Welpenaufzucht


Unsere Eowyn entpuppte sich als fürsorgliche und tüchtige Nanny bei der Aufzucht unseres F-Wurfes - ihrer Halbgeschwister.

Geboren werden die Welpen bei uns im Gästezimmer, damit sie in den ersten Lebenswochen auch ungestört schlafen, trinken, wachsen (usw., usw.) können. Dabei stehen sie selbstverständlich nicht nur unter der Obhut ihrer Mama, sondern auch einer von uns Zweibeinern verbringt die Nächte als "persönliche Angestellte" bei der jungen Familie. Sobald die Kleinen dann ihre 3. Lebenswoche vollendet haben, ziehen sie ins Wohnzimmer um. Von dort aus können sie dann sobald ihre kleinen Beinchen sie tragen unter unserer Obhut die ganze Wohnung erkunden um z.B. die täglichen "Monster" eines Haushaltes (Waschmaschine, Staubsauger, Bohrmaschine.....) kennenzulernen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt "hilft" uns nebem dem restlichen Rudel, dann auch Main-Coon-Pärchen "Olsen" und "Jameela" bei der Aufzucht.

 

 

Je nach Wetterlage und Entwicklungsstand der Welpen können sie ab ca. der 4 Lebenswoche ihre Erkundungsgänge auf in unseren "Strandauslauf" und das "Lilleland". Dort lernen sie dann die anderen Country-Roads "Mitglieder"
(die Pony´s Merlin und Mogi sowie Coburger-Fuchs Schafpaar Ellie & Stratton) durch den Zaun kennen. Durch altersgerechte beaufsichtigte Ausflüge auf unser restliches Grundstück werden sie zudem mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten konfrontiert. Dazu läd unser eingezäuntes an einer Wiese angrenzedes Wäldches zu ganz besonderen "Abenteuern ein. Dabei lernen sie dann auch unsere Hühnerschar kennen.

Unser Akouma beim Studium der Gänsedressur Oktober 2003, noch in der alten Heimat Ostbevern.
Das Bällebad im Lilleland - welches gerne als Schlafplätzchen genutzt wird, Juli 2014, Aufzucht unseres F-Wurfes
Impressionen aus dem Strandauslauf Juli 2014, Aufzucht unseres F-Wurfes
Foto: Aufzucht F-Wurf 2014 Auch werden unsere Zöglinge zu fleißigen Haushaltshelferchen ausgebildet....da gibt es z.B. Putzunterricht...
...Förderung der Kreativität zur Dekorationsassistenz...
...oder die Ausbildung zum staatlich geprüften Sockenfalter....Foto: Aufzucht E-Wurf 2012

 

 

Besonders wichtig ist uns bei der Aufzucht unter anderem die Prägung auf verschiedenste Umweltreize, Gerüche, Geräusche und natürlich Menschen in nahezu allen Altersstufen. Selbstverständlich ist somit natürlich auch, daß die Kleinen bei ihrem Umzug in ihre neuen Familien schon vertraut mit längeren Autofahrten sind.

Das Schlüssel-Ballon-Mobilé....Überprüfung auf die Haltbarkeit vom Mutter-Tochter-TÜV...Djumana mit Eowyn
Hier machen Anil & Akouma sich mit unserem Cornelius bekannt - Foto: Oktober 2003 noch in der alten Heimat Ostbevern

 

 

Aber auch bei uns zu Hause werden wir ihnen immer wieder neue "Abenteuerspielplätze" drinnen sowie draußen auf unserem Grundstück errichten, um ihre Geschicklichkeit und ihren Erkundungsdrang zu fördern. Dabei achten wir selbstverständlich auf genügend Gelegenheiten zum "chillen",denn erwachsen werden ist anstrengend. Ein Welpe braucht auch im neuen Zuhause genügend Gelegenheiten zu schlafen um neue Eindrücke verarbeiten zu können.