Letzte Aktualisierung am: 22. 01. 2021

Country-Roads M-Wurf

Foto: Country-Roads M-Wurf am 02.01.2021, wir danken Enno & Petra Harthun - den "Adoptiveltern" unserer CR Mohana Moesha ganz herzlich für diese tolle Aufnahme und die Erfüllung meines Wunsches nach einem Gruppenfoto! Von Links: Manti Manika, Meenal Maneesha, Miran Manak, Majoo Mador & Mohana Moesha

Zwischen dem 02.01. und dem 08.01. zogen unsere M-chen jeweils in ihr neues Reich. Bis auf Moesha, deren Zuhause wir bereits vor ihrem Auszug mit Mutti Heviya und all ihren Geschwistern besuchten, brachten wir all unsere Zöglinge persönlich zu ihren "menschlichen Adoptiveltern". Unsere Meenal war vom Tag ihrer Geburt bereits Zuhause angekommen... :-)

Die Eltern unseres M-Wurfes...

Vater: "Glenoak Journey In The Moonlight", geb. 12.10.2017, CEA/PRA/Kat. - frei, MDR-1 +/+, HD-A, genannt "Jesse"

Mutter: unser "Kind der Liebe"

Country-Roads Heviya Hover Edt.
(Eltern: Multi Ch. Wicani Windhover x Country-Roads Eowyn Fawn Edt.)
,
geb. 13.06.2016, HD-A1, MDR-1 +/+, frei von allen erbl. Augenerkrankungen im DOK., Körklasse I

Sie ist die erstgeborene Enkelin von unserem Dt. Jug. Ch. Club & VDH Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel und unserer Country-Roads Deep Black Djumana (= Tochter unserer unvergessenen Country-Roads Glossy Akeesha und unseres für uns legendären Xcellent Edition in Black vom Ohmtalteufel). Dazu die Tante unseres in diesem Jahr geborenen L-Wurfes (Country-Roads Helios Hover Edt. x Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel) und gleichzeitig 5. Generation, dessen Entwicklung wir mit Freuden verfolgen.

Für unsere Heviya ist es der erste Wurf, Vater "Jesse" ist bereits mit weiteren"Vaterfreuden" gesegnet unter anderem in seiner "Heimatwiege". Näheres über Ihn können Sie bei seinen Züchtern und Besitzern unter www.glenoak-collies.de erfahren. Wir danken Familie Kraus für ihr entgegengebrachtes Vertrauen in unsere Zucht indem Sie einer "Hochzeit" mit unserer Hoffnungsträgerin "Heviya" zustimmten.

 

Die "Geschichte" der Geburt unserer M-chen

...am Abend des 22.10.2020 wurde unser M-Wurf geboren. Erstmals in 17 Jahren war ein Kaiserschnitt aufgrund einer Querlage eines Welpen nötig. Nachdem die Geburt augenscheinlich ganz normal in allen Phasen ihren Weg ging, wurde trotz Bilderbuchpresswehen kein Welpe geboren. Der Eingriff wurde in unserer alten Heimat Ostbevern durch Frau Dr. Ulrike Pletzing und Team vorgenommen. Wir alle arbeiteten Hand in Hand. 7 Baby´s wurden auf diese Welt geholt. Leider war der über beide Gebärmutterhalsausgänge querliegende sable Rüde sehr schwach und ging bei uns Zuhause angekommen kurze Zeit später über die Regenbogenbrücke. Am Samstagmorgen folgte im unverhofft eine sable Schwester, sie zeigte plötzlich Symptome einer Fruchtwasserpneumie. Trotz liebevoller Erstversorgung unsererseits blieb keine Chance mehr die nötige Antibiose einzuleiten...

Mutti Heviya hat den Eingriff sehr gut überstanden, die Fäden sind bereits gezogen und nun ist es unsere Aufgabe sie weiter in ihrem Temperament zu bremsen. Von Anfang an ist sie trotz des Kaiserschnittes ihren Welpen eine unglaublich hingebungsvolle und fürsorgliche Mutti. Auch wir genießen nachdem der erste Schreck etwas verdaut ist die Aufzucht unserer 5 M-chen sehr. Es sind 2 tricolour Buben, 2 tricolour Mädchen und 1 sable Mädchen.

Alle 5 entwickeln sich prächtig und sind all unseren bisherigen Welpen um etwa 0,5 Wochen vorraus. Wir kennen es, dass unsere Zöglinge mit bereits 2,5 Wochen Ausflüge aus der Wiege unternehmen und mit 3 Wochen sogar schon Matratzen hochklettern können. Bei unseren M-chen gab es bereits seit Tag 13 immer mal wieder "Ausbrüche" aus der Wiege in die davorliegende Kudde, trotz dass bereits eine Ausstiegsbarriere eingesetzt wurde. Auch spielen sie schon kurzzeitig miteinander und das wo die Augen noch nicht mal ganz auf sind! Wir sind sehr gespannt auf deren weitere Entwicklung und werden von Zeit zu Zeit auf dieser Seite ein paar Bilder zeigen.

Ganz bewusst habe ich hier ehrlich über das Geschehene geschrieben, denn Züchten bedeutet wahrlich nicht nur "eitel Sonnenschein"! Ganz im Gegenteil - es ist ein emotionales Auf und Ab. All solche Erlebnisse prägen uns Züchter, die mit ganzem Herzen mit ihren Hunden fühlen und leben; denn wir alle lieben unsere Hunde und sehen sie nicht als Gebärmaschinen. Dies ist unter anderem auch der Grund, warum wir auf plumpe Anfragen nach dem Motto - "hier haste Geld, gib Ware Hund" mitunter sehr forsch reagieren.

Ich möchte mich aber auch auf diesem Wege ganz herzlich für all die empathischen Reaktionen von lieben bekannten und auch (noch) unbekannten Menschen und für die helfenden Hände meiner Eltern, unserem "Engel für alle Fe(ä)lle" und die stets liebevolle Betreuung auf allen Ebenen von Frau Dr. Elke Fischer und Team, sowie Frau Dr. Ulrike Pletzing und Team bedanken.

A C H T U N G :

Derzeit nehmen wir keine weiteren Bewerbungen auf unsere M-chen entgegen. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir es ggf. auf dieser Seite bekannt geben.

Country-Roads M-Wurf geb. 22.10.2020; Glenoak Journey In The Moonlight x Country-Roads Heviya Hover Edt.
Fotocollage vom 10.11.2020 - unsere M-chen mit 2,5 Wochen

Neffen und die Nichte der M-chen

Country-Roads L-Wurf, geb. 14.04.2020, Eltern: Country-Roads Helios Hover Edt. x Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel, einen ganz lieben Dank nach Sassenberg für die tolle Collage und an alle L-Familien, dass sie Fotos beigesteuert haben!

Impressionen aus unserem J und K-Wurf 2019

"Strandspiele" Jax Jeet, Jasleen Janaki, Jaitali Jahnu Foto: K.Kock
J meets K - Jaitali Jahnu & Kalyani Kumari Foto: K.Kock
J meets K - wie auch unser Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel - Opa der J-chen und Vater der K-chen, kann auch das doppelte Kleeblatt mit großen Bällen umgehen Foto: K.Kock

In liebevoller Erinnerung...

...an unsere Löwin im Hundekleid, immer erhaben mit einer unglaublichen Aura:
Zitat: Anke Herting
"Du hast sie mit diesen Worten so passend beschrieben, von Herzen Danke dafür!"

Country-Roads Glossy Akeesha
06.09.2003 - 17.11.2018

Every tear is true love,
every tear says good luck my dear,
all my pain departs
in listening to my heart,
there you´ll live forever
my loved angel on paws with iron will

RUN FREE
we`ll never forget you...

 Suni-ai sidh peer sur naath
Suni-ai dharat dhaval aakaas
Suni-ai deep lo-a paataal

The angels are listening,
God is listening,
I am listening

Nanak bhagataa sadaa vigaas
Suni-ai dukh paap kaa naas...

All my pain departs
in listening to my heart

 

...together again in circle of life, know you´re always loved and missed...

Tiffany von den Dreizehnmorgen, Xcellent Edition in Black vom Ohmtalteufel, Country-Roads Glossy Akeesha

- lokah samastah sukhino bhavantu -

...mögen alle Wesen
in allen Welten
unendlich sein
alle Zeit in Ewigkeit
mögen sie glücklich sein
und Frieden finden
unendlich sein
alle Zeit in Ewigkeit
mögen wir unseren Part spielen
mögen unsr´e Herzen
und Augen offen bleiben
und im Licht auf unsre´r Reise
unendlich sein
alle Zeit in Ewigkeit...

Lieben Dank an "Shoshana", dass wir diese wunderschönen Zeilen hier verwenden dürfen!

Country-Roads Gawain Amber Guy, Körklasse II CfBrH

Am 03.06.2018 wurde unser Country-Roads Gawain Amber Guy (Country-Roads Darrell in Amber x Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel), geb. 29.08.2015, CEA/PRA frei mit ( Wochen (DOK), MDR-1 +/-, HD-A2, in Bad Salzhausen von Herrn Harald Steinmetz im Club für Britische Hütehunde angekört und in Körklasse II eingestuft.

Eine lange Zeit ist es her seitdem mit Country-Roads Darrell in Amber (Xcellent Edition in Black vom Ohmtalteufel x Country-Roads Glossy Akeesha) einer unserer Zöglinge gemeinsam mit seinen Menschen die Zuchtzulassung in Angriff genommen hatte. Daher freuen wir uns umso mehr, dass gerade ein Sohn "unseres Darrells" mit unserer Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel nach dieser besagten langen Zeit das Abenteuer Zuchtzulassung gemeinsam mit seinen Menschen in Angriff genommen hat.

Alles mit dem Wissen, dass es eben auch einfach "nur" bei einer Zuchtzulassung bleiben kann, ohne jemals in den Genuss einer "Hochzeit" und den daraus resultierenden Vaterfreuden mit einer geeigneten Dame zu kommen. Dafür danken wir seinen Besitzern ganz herzlich!

Mögliche ernsthafte Deckanfragen können Sie schriftlich an countryroadscollies@web.de richten. Es versteht sich von selbst, das Country-Roads Gawain Amber Guy, alias "Aki" nur geeigneten und gesunden Hündinnen mit entsprechender Zuchtzulassung im Club für Britische Hütehunde oder Deutscher Collie Club zur Verfügung gestellt wird.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass einer seiner tricolour Brüder in Kürze ebenfalls Zur Zucht zur Verfügung stehen könnte, sofern alle Formalitäten von offizieller Seite her bestätigt werden. Wenn es soweit ist, werden wir ihn hier ebenfalls vorstellen.

 

Country-Roads Gawain Amber Guy, geb. 29.08.2015, CEA/PRA-frei mit 8 Wochen, HD-A2, MDR-1 +/-, Eltern: Country-Roads Darrell in Amber x Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel; Besitzer und Foto: Silvia Kern

Unsere Gemeinschaftsseite - Collie & Sheltie-Friends

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen